Ihr Browser wird nicht unterstützt

Sie verwenden einen Browser, der nicht mehr unterstützt wird. Um auf unserer Website fortzufahren, wählen Sie bitte einen der folgenden unterstützten Browsers.

Unsere globale Präsenz

Bitte wählen Sie einen Geschäftsbereich sowie Ihr Land und Ihre Sprache aus.

Flottenwartung: Ist die vorbeugende Wartung in den Bereichen Lkw und Bus ein Muss?

25. April 2024

Bild von Chicago Pneumatic

Die Flottenwartung ist ein entscheidender Aspekt für die Gewährleistung der Sicherheit, die Senkung der Kosten und die Verbesserung der Effizienz. Entdecken Sie, wie die Verwendung von Akku-Drehmomentschlüsselwerkzeugen nicht nur den Schritt der Drehmomentprüfung optimiert, sondern auch erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen bei der Flottenwartung ermöglicht. Außerdem wird die Integration von Reifenmanagement- und Radbefestigungsprozessen untersucht, wobei der Schwerpunkt auf der Bedeutung der vorbeugenden Wartung liegt.

Warum ist die vorbeugende Wartung für die Radmontage und das Reifenmanagement wichtig?

Die vorbeugende Wartung ist für das Festziehen von Rädern und das Reifenmanagement von großer Bedeutung. Sie ermöglicht es Ihnen, die Sicherheit und Leistung Ihrer Fahrzeuge zu gewährleisten und die Einhaltung von Normen und Zertifizierungen sicherzustellen. Reifenmanagement und Radmontage sind kritische Vorgänge, die Präzision, Genauigkeit und Rückverfolgbarkeit erfordern. Fehlerhaftes Anziehen und Reifenmanagement kann schwerwiegende Folgen haben, wie z. B.:

• Radverlust, der zu Materialschäden, Verkehrsstörungen oder zur Verletzung von Personen führen kann
  • Radschäden, die sich auf das Bremssystem, die Aufhängung oder die Lenkung auswirken können
  • Anstieg des Kraftstoffverbrauchs, der sich auf den ökologischen Fußabdruck und die Betriebskosten auswirken kann
  • Nichteinhaltung von Vorschriften, was zu Geldstrafen, Bußgeldern oder rechtlichen Schritten führen kann
Bild von Chicago Pneumatic
Um potenzielle Probleme proaktiv anzugehen und zu vermeiden, sind sorgfältige Planung, kontinuierliche Überwachung und gründliche Reifeninspektionen unerlässlich. Die Verwendung fortschrittlicher Werkzeuge mit einer Drehmomentkontrollfunktion zur präzisen Messung und Steuerung des Drehmoments, das auf jede Schraube/Mutter angewendet wird, ist ein entscheidender Aspekt dieses präventiven Ansatzes. Diese spezielle Funktion gewährleistet nicht nur eine optimale Befestigung von Schrauben und Muttern, sondern dient auch als wichtiger Schutz vor möglichen Problemen, die durch ein unzureichendes Drehmoment entstehen können. Dies ermöglicht die vorbeugende Wartung dank der akkubetriebenen Drehmomentschlüssel und Telematik.

Fünf Tipps zur vorbeugenden Wartung für das Reifenmanagement

Bild eines Flottenmanagers

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Flottenwartung und -sicherheit ist das Reifenmanagement. Reifen machen mit den größten Teil der Kosten durch wiederkehrende Wartung Ihrer Flotte aus und können sich auch auf die Sicherheit und Leistung Ihrer Fahrzeuge auswirken. Durch ein effektives Reifenmanagement können Sie Geld sparen, Risiken senken und die Effizienz verbessern. Im Folgenden finden Sie einige Tipps zur vorbeugenden Wartung, damit Sie Ihre Reifen effektiv instand halten können:

1. Planen Sie Stillstandzeit statt kostspielige Ausfallzeiten auszugleichen. Durch den Einsatz von Telematik und maschinellem Lernen können Sie zahllose Variablen wie Geografie, Temperatur, bereits entstandene Reifenschäden und das Druckprofil bewerten, um Probleme zu diagnostizieren und nach Schweregrad zu kategorisieren und die kosteneffiziente Wartungsplanung zu unterstützen1.
  2. Überwachen Sie regelmäßig Reifendruck und -temperatur und passen Sie diese entsprechend der Last, Geschwindigkeit und Straßenbedingungen an. Zu niedriger oder zu hoher Reifendruck kann zu ungleichmäßigem Verschleiß, verringerter Traktion, erhöhtem Kraftstoffverbrauch und erhöhtem Risiko von Reifenpannen führen1. Durch die Implementierung eines Reifendrucküberwachungssystems (TPMS) wird das Reifenmanagement noch weiter verbessert, indem Echtzeitdaten und Warnmeldungen bereitgestellt werden, die eine proaktive Anpassung ermöglichen. So lassen sich optimale Druckwerte und ein optimaler Reifenzustand aufrechterhalten.
  3. Prüfen Sie Reifen auf Schäden, Verschleiß und Profiltiefe, und ersetzen Sie sie bei Bedarf. Beschädigte oder verschlissene Reifen können das Bremsen, Lenken und die Federung Ihrer Fahrzeuge beeinträchtigen und das Unfallrisiko erhöhen1.
  4. Achten Sie auf regelmäßige Reifenrotation, wuchten Sie die Reifen aus und richten Sie sie richtig aus. Dies kann dazu beitragen, die Lebensdauer der Reifen zu verlängern, das Handling und die Stabilität des Fahrzeugs zu verbessern und den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen zu verringern1.
  5. Wählen Sie die richtigen Reifen für Ihre Fahrzeuge und Einsatzbedingungen. Unterschiedliche Reifentypen haben unterschiedliche Eigenschaften, wie Tragfähigkeit, Geschwindigkeitsklasse, Traktion, Rollwiderstand, Geräuschentwicklung usw. Sie müssen die Reifen auswählen, die zu Ihren Fahrzeugen und Einsatzbedingungen passen und Ihnen die beste Leistung und Haltbarkeit bieten.

1 Quelle: Chevinfleet

Anziehen von Rädern: sechs Vorteile der Verwendung eines akkubetriebenen Drehmomentschlüssels

Akku-Montagewerkzeuge bieten Ihnen viele Vorteile in Bezug auf die Wartung und Sicherheit Ihrer Flotte, wie z. B.:

1. Gewährleistung der Sicherheit Ihrer Fahrzeuge und Fahrer durch Vermeidung von Radverlust oder Unfällen
  2. Eine Verbesserung der Qualität und Produktivität Ihrer Arbeit, indem die zum Anziehen benötigte Zeit und menschliche Fehler reduziert werden
  3. Einfache Bedienung und einfacher Transport dank Ergonomie, Leichtigkeit und Autonomie
  4. Kompatibilität mit verschiedenen Rädern, Fahrzeugen und Umgebungen
  5. Einhaltung der geltenden Normen und Zertifizierungen
  6. Vielseitigkeit für den effektiven Einsatz in Werkstätten und bei der Pannenhilfe

Im Einsatz! Hier ein Beispiel, wie die Wartung einer Busflotte heute funktioniert

Bild von Chicago Pneumatic

Während eines Busflotten-Wartungsprozesses beginnen die Flottenwartungstechniker mit dem Radwechsel gemäß der kreuzweisen Anzugsreihenfolge. In einem zweiten Schritt wird das Anzugsmoment jeder einzelnen Mutter in einer kreisförmigen Abfolge überprüft. Häufig kommt es vor, dass der Bus eine Woche nach der ersten Reifenmontage für eine zweite Drehmomentkontrolle in die Werkstatt zurückgeschickt wird. Durch die Verwendung eines Akku-Drehmomentschraubers mit Drehmomentkontrollfunktion, statt des manuellen Drehmomentschlüssels, konnte die Wartungszeit um 44 % reduziert werden.*

Ein weiterer Vorteil bei der Verwendung eines Akku-Drehmomentschlüssels ist, dass nur ein Bediener bei der Drehmomentprüfung benötigt wird. In der Regel sind zwei Techniker erforderlich, um den manuellen Drehmomentschlüssel nach unten zu ziehen und die Verlängerung des Drehmomentschlüssels auf der Mutter zu halten. Doch mit einem Akku-Drehmomentschlüssel werden die Kosten gesenkt, und das kann innerhalb weniger Sekunden mit nur einem Techniker erledigt werden.

Für Flottenwartungstechniker sind Akku-Drehmomentschlüssel mit Drehmomentprüffunktion ein Muss für jeden Flottenwartungsprozess. Sie sind effizient, kostengünstig und einfach zu bedienen. Mithilfe von Akku-Drehmomentschlüsseln können Techniker Zeit und Kosten sparen und gleichzeitig die Qualität ihrer Arbeit verbessern.

*Berechnungen auf Grundlage echter Kundenanwendungen.

Sieben Kriterien für die Auswahl des richtigen akkubetriebenen Drehmomentschlüssels

Um den richtigen Akku-Drehmomentschlüssel für Ihre Anwendung zu wählen, müssen Sie verschiedene Kriterien berücksichtigen, z. B.:

1. Den Drehmomentbereich, der von der Art und Größe des Rads, dem Fahrzeug und den Spezifikationen des Herstellers abhängt.
  2. Die Genauigkeit und Wiederholbarkeit, die die Qualität und Zuverlässigkeit des Anziehens bestimmen.
  3. Die Akkulaufzeit, die sich auf die Autonomie und die Produktivität des Werkzeugs auswirkt.
  4. Die Konnektivität und die Software, die Übertragung und Analyse der Anzugsdaten ermöglicht.
  5. Die Ergonomie und das Gewicht, die sich auf den Komfort und die Sicherheit des Benutzers auswirken.
  6. Die Haltbarkeit und Robustheit, die die Langlebigkeit und Leistung des Werkzeugs gewährleisten.
  7. Die Zertifizierung und die Garantie, die die Konformität und Qualität des Werkzeugs bescheinigen.
Nil Gauter

 Wir sind bestrebt, innovative Lösungen anzubieten, die die Fertigungseffizienz verbessern. Bei der Wartung von Rädern besteht eine der größten Herausforderungen darin, lose Schrauben zu kontrollieren, ohne unnötige Drehmomente anzuwenden. An dieser Stelle kommt unsere CP86 eBlueTork-Drehmomentkontrolle ins Spiel, die die Flottenwartungsverfahren nachhaltig verändert. Kontrollieren Sie lose Schrauben mit Präzision, ohne zusätzliches Drehmoment.

Nil Gauter , Product Manager Assembly System

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die vorbeugende Wartung eine Methode ist, mit der Sie das Reifenmanagement und die Radmontage optimieren können, indem Sie die Kontrolle und Nachvollziehbarkeit des Anzugsvorgangs gewährleisten. Es gibt viele Akku-Drehmomentschlüssel auf dem Markt, aber nicht alle sind für Ihre Anforderungen geeignet. Sie müssen ein Werkzeug wählen, das Ihren speziellen Anforderungen entspricht und Ihnen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Wählen Sie Marken mit umfassender Erfahrung im Bereich der Radmontage.

Drehmomentwerkzeug eBlueTork von Chicago Pneumatic und Smartphone-App

Entdecken Sie spezielle Lösungen für Lkw- und Busflotten